Wer wir sind

Das Team

retoflow wurde im Jahr 2021 von Mitarbeitern des Fraunhofer IEE und der Universität Kassel als Spin-Off ausgegründet.
Dr.-Ing. Leon Thurner
Geschäftsführer & Produktmanager Stromnetze
Leon ist seit knapp zehn Jahren in der angewandten Stromnetzforschung aktiv, zuletzt als Gruppenleiter am Fraunhofer IEE. Er hat über automatisierte Mittelspannungsnetzplanung promoviert und in dieser Zeit auch die Open Source Berechnungssoftware pandapower maßgeblich mitegeprägt, welche heute die Grundlage für retoflow bildet.
Jannis Kupka
Geschäftsführer Technik
Jannis ist seit mehreren Jahren als Softwareentwickler in der Stromnetzforschung tätig, wo er durch Entwicklung von Benutzeroberflächen vor allem daran gearbeitet hat, die Netzplanungssoftware pandapower auch Nutzern außerhalb der Forschung zugänglich zu machen. Darüber hinaus bringt er als Elektroingenieur ebenfalls viel Erfahrung mit der automatisierten Modellierung und Analyse von Strommnetzen mit pandapower ein.
Simon Drauz
Produktmanager Rohrnetze
Simon ist als Maschinenbauingenieur der Experte für Rohrnetze im Team. Er ist einer der Hauptentwickler des Open Source Berechnungsprogramms pandapipes, welches die Grundlage für die Modellierung von Rohrnetzen in retoflow bildet. Er setzte sich in seinen Forschungsarbeiten der letzten Jahre mit dem Thema der Sektorenkopplung auseinander und bringt diese Expertise nun mit retoflow in die Anwendung.
Joschka Thurner
Leiter IT
Joschka hat langjährige Erfahrung in der Bereitstellung von IT-Infrastruktur in Forschungs- und Entwicklungsprojekten sowie dem Betrieb von Datenbanken und Geodaten-Plattformen und der hydrologischen Modellierung. Er ist bei retoflow für die IT-Systeme zuständig und stellt die Funktionsfähigkeit der retoflow Plattform und der dafür notwendigen Infrastruktur sicher.